Der
Praktikumsbericht wird benotet. Die Note zählt wie alle anderen Leistungs-nachweise
1:1.
Einen
erfolgreichen Praktikumsverlauf und viel Spaß bei der Arbeit wünscht Euch,
Euer
D. Tan
Die folgenden Fragen können als Anhaltspunkte für eine Erkundung des
Praktikumsplatzes dienen. Der Leiter der Institution oder ein von ihm
beauftragter Mitarbeiter oder Dein Praktikumsbetreuer wird Dir bei der
Recherche helfen. Weise ggf. darauf hin, dass alle Angaben vertraulich
behandelt werden und nur Dein Praktikumslehrer, der den Bericht abschließend
liest, davon erfährt; selbstverständlich erwartest Du auch keine internen
Personendaten, die dem Datenschutz unterliegen.
Wichtige Daten und Interessantes zu meinem
Praktikumsbetrieb
Praktikumsbetrieb: Hild
und K
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Name
Nikolaistraße
2
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Anschrift:
80802 München
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089/3837710
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Telefon/mobile
www.hildundk.de ______________________________________________
Internet
kontakt@hildundk.de
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Email
1.
Welcher Branche ist der Praktikumsplatz zuzuordnen?
Es ist die Branche
Architektur.
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2. Wie lange besteht der Betrieb bereits?
Der Betrieb wurde 1992 als ´Hild und Kaltwasser´
gegründet.
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3. Wer ist Eigentümer des Betriebs?
Die Eigentümer sind Dionys Ottl und Andreas Hild.
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4. Gibt es weitere Filialen/Zweigstellen/Niederlassungen des Betriebes?
Nein gibt
es nicht.
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5. Wie viele Mitarbeiter sind im Betrieb insgesamt beschäftigt?
Es sind 23
Mitarbeiter beschäftigt, es werden aber gerade 5 entlassen.
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6. Welche Auslandsaktivitäten unterhält der Betrieb?
Es gibt keine Projekte im Ausland aber hin und
wieder Präsentationen und Ausstellungen
(Österreich und in der Schweiz) |
7. Welche Produkte/Dienstleistungen stellt der Betrieb her?
Der Betrieb entwirft/restauriert Gebäude.
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8. Welche Materialien/Rohstoffe werden dabei überwiegend verwendet?
Es wird hauptsächlich Papier genutzt.
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9. Welche Werkzeuge/Maschinen werden dabei vorwiegend eingesetzt?
Wichtig sind der Computer und mehrere Drucker.
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10. In welchen Berufen bildet der Betrieb aus?
Das Büro bildet gar nicht aus.
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11. Wie viele Azubis sind im Betrieb beschäftigt?
Zurzeit ist niemand beschäftigt.
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12. Welche verschiedenen Abteilungen gibt es in dem Betrieb?
Es
gibt keine Abteilungen. Es gibt verschiedene Teams die jeweils an
einem/mehreren
Projekt/en
arbeiten. Diese werden pro Projekt neu zusammen gesetzt |
13. In welchen Abteilungen warst/bist du eingesetzt?
Ich war im
Büro und auf Baustellen.
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14. Welche weiteren Berufe/ Tätigkeiten kannst Du im Betrieb beobachten?
In dem
Büro sind nur Architekten.
Manchmal
kommen Lieferservice und bringen Pakete. Einmal war auch ein |
Programmierer da. |
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15. Wie sind die Arbeitszeiten auf Tag bzw. Woche verteilt?
Meine Arbeitszeiten waren von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
Alle
Mitarbeiter müssen jedoch bis 18.00 bleiben. |
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Tagesberichte
Fasse den Ablauf jeden Tages in einem kurzen Bericht zusammen. Für den ersten Tag hast Du auf dieser Seite Platz. Ähnlich einem Tagebuchbericht solltest Du gerade für diesen Tag Deine persönlichen Eindrücke formulieren. Für die nachfolgenden Tage solltest Du mit je einer halben Seite auskommen.
Datum: 30.3.09 |
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Zeitablauf |
Art der Tätigkeit |
Bericht |
9.00 9.20 -11.00 11.00 -13.00 13-14.00 14.00 -16.00 16.00 |
Start Einführung Büroarbeit Mittagspause Pläne
bearbeiten Ende |
Ich
habe mich im Büro mit Herrn Ottl getroffen. |
Danach
wurde mir das Büro gezeigt und die |
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Mitarbeiter
vorgestellt |
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Eine
Mitarbeiterin hat mir die ganzen Aufgaben |
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von
einem Architekturbüro erklärt. |
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Am
Vormittag habe ich Bilder zusammen gestellt |
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und
diese ausgedruckt bzw. zugeschnitten. |
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Außerdem
habe ich angefangen mit Plänen zu |
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Arbeiten |
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Am
Nachmittag habe ich Pläne ausgedruckt / |
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zugeschnitten
und gefaltet |
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2. Tag Datum: 31.3.09 |
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Zeitablauf |
Art der Tätigkeit |
Bericht |
9.00 9.30 13.00 14.00 15.00 16.00 |
Start Modelle
bauen Mittagspause Modelle
bauen Haus
entwerfen Ende |
Ich
habe mir die gestern besprochenen Aufgaben |
noch
mal angeschaut. |
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Danach
habe ich 3D Modelle von Häusern für |
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einen
Wettbewerb gebaut( aus Styrodur ausgesägt). |
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Am
Nachmittag habe ich die Modelle fertig |
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gebaut |
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Jetzt
entwerfe ich gerade ein neues Haus für |
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Hild
und K |
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3. Tag Datum: 1.4.09 |
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Zeitablauf |
Art der Tätigkeit |
Bericht |
9.00 -10.00 10.00 12.00 -13.00 13-14.00 14-16.00 16.00 |
Start Verbessern
der Modelle 2.ter
Entwurf Besprechen des
Entwurfs Mittagspause LV Ende |
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Herr
Ottl hat mich auf einige Verbesserungen |
||
an
den Wettbewerbsmodellen hingewiesen |
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Ich
sollte noch einen 2.ten Entwurf für das |
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Büro
von Hild und K machen |
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Dann
habe ich die Entwürfe besprochen |
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Zum
Schluss habe ich bei einer AufragsLV |
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Ausschreibung/bzw.
Besprechung zugeschaut |
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4. Tag Datum: 2.4.09 |
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Zeitablauf |
Art der Tätigkeit |
Bericht |
9.00 9.30 10.00 -13.30 13.30 -14.15 14.15 -16.00 16.00 |
Start Sicherheitsbereich Aufmessen
der Türen Mittagspause Im
Büro helfen Ende |
Besprechen
der heutigen Tätigkeit: Ausmessen der
Türen im Gebäude der Münchner Rück |
(Versicherungsgesellschaft)
wegen Brandschutzmaßnahmen. |
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Da
das Gebäude sehr hohe Sicherheitsvorkehrungen hat
musste meinen Pass abgeben. |
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Zuerst
haben wir uns die Beschläge im Bestand angeschaut. Wir mussten uns auf den
schönsten |
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einigen.
Da diese Türen wegen Brandschutz eingebaut
werden braucht es Sicherheitsvorkehrungen |
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die
wir besprochen haben. Es waren insgesamt 26 Türen. |
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Dann
habe ich bei Arbeiten in dem Büro geholfen |
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Da
ich wie immer nur bis 16.00 bleiben darf ist jetzt Schluss für mich. |
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5. Tag Datum: 3.4.09 |
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Zeitablauf |
Art der Tätigkeit |
Bericht |
9.00 -11.00 11.00 -13.00 13.00 -14.00 14-15.00 -16.00 16.00 |
Start Entworfenes
Modell bauen Aufmessen
der restlichen
Türen Tunnel
besichtigen Mittagspause Modell
weiterbauen Ende |
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Ich habe
angefangen mit dem Bauen eines Modells nach meinem
Entwurf |
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Wir haben
das Aufmessen der restlichen Türen und Fenster
vervollständigt. |
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Alle 5
Gebäude der Münchner Rück sind mit sehr imposanten Tunneln verbunden. |
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Ich habe
mein Modell weiter gebaut. |
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6. Tag Datum: 6.4.09 |
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Zeitablauf |
Art der Tätigkeit |
Bericht |
9.00 -13.00 13.00 -14.00 -16.00 |
Start Modell
weiterbauen Mittagspause Beenden
des Modells |
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Ich
habe mein Modell weitergebaut |
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Ich
habe mein Modell endlich fertig gebaut |
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7. Tag Datum: 7.4.09 |
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Zeitablauf |
Art der Tätigkeit |
Bericht |
9.00 -11.30 11.30 -13.00 13-14.00 14.00 -16.00 16.00 |
Start Jour
Fixe Nächstes Modell Mittagspause Beenden
des Modells Ende |
Heute
Morgen habe ich bei einem Jour Fixe zugeschaut. |
Das
ist eine sogenannte Planerbesprechung bei der verschiedene Projektbeteiligte
teilnehmen |
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Es
ging um ein Wohnhaus. Die gesamten Kosten belaufen sich nur für das Wohnhaus
auf über |
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10.000.000
€ |
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Ich
habe danach angefangen ein neues Modell für
den, |
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schon
bearbeiteten, Wettbewerb in Bremen zu bauen. |
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Am
Nachmittag habe ich das Modell beendet |
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8. Tag Datum: 8.4.09 |
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Zeitablauf |
Art der Tätigkeit |
Bericht |
9.00 -11.30 11.30 13-14.00 14.00 -16.00 |
Start Basteln
von Menschen Ordner
sortieren Mittagspause |
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Zuerst
habe ich Menschen im Maßstab 1:25 gebaut. |
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Dann
habe ich Ordner mit informations- und Prospektmaterial aus einem Regal ausgeräumt |
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und diese dann nach Zugehörigkeit sortiert. |
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Ich
habe mit dem Sortieren und Wegwerfen |
||
der
alten Ordner weiter gemacht. Einige waren |
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noch
aus den Jahren 88-89 und total verstaubt. |
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9. Tag Datum: 9.4.09 |
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Zeitablauf |
Art der Tätigkeit |
Bericht |
9.00 -10.00 -10.30 11.00 -13.00 13-14.00 14.00 -16.00 16.00 |
Start Sortieren der Ordner Neues Modell für Bremen Weitermachen beim Sortieren Mittagspause Besichtigen von 1:1 Modellen einer Fassade Ende |
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Ich habe wieder die Ordner sortiert und weggeworfen |
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Dann habe ich noch ein neues für den Wettbewerb in |
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Bremen gebaut |
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Jetzt hat das Regal nur noch halb so viele Ordner wie |
||
Vorher |
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Dann bin ich mit Herrn Ottl und Herrn Hild 1:1 Modelle |
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Einer Fassade anschauen gefahren. Diese waren 4 |
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Stockwerke hoch. àAGFA-Gelände am Mittleren Ring |
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Leider ist mein Praktikum jetzt zu Ende, es hat mir sehr viel Spaß gemacht |
Abschließend ist es wichtig, dass du
noch folgende Fragen klärst!
1. Haben sich Deine Erwartungen grundsätzlich erfüllt?
Meine
Erwartungen haben sich vollends erfüllt. |
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2. Hast Du das Wichtigste über den Betrieb erfahren?
Ich
war überrascht, dass das Büro soviel macht. Es entwirft nicht nur Gebäude |
sondern
macht auch Restaurationen und Innenarchitektur. Außerdem werden auch |
noch
Möbel entworfen (Stühle und Tische) |
3. Hast Du Dich selbst – Deine Interessen und Fähigkeiten – im Hinblick auf Deine berufliche Zukunft besser kennen gelernt?
Ich
glaube schon, dass es mir in dem Beruf Architekt gut gefallen würde. |
Darüberhinaus habe ich auch besser Zeichnen gelernt. |
4. Welche neuen Kenntnisse, Fähigkeiten oder Erfahrungen hast du durch das Praktikum erworben?
Wie
schon oben geschrieben habe ich besser Zeichnen gelernt. Außerdem kann ich nun gut mit dem |
Gerät zum Schneiden von Styrodur
umgehen(Modellbau). Ich
hatte immer gedacht, der Architekt macht alles mit |
dem
Zeichenbrett. Jetzt weis ich, das alles mit dem Computer erarbeitet wird |
5. Hat sich durch das Praktikum ein Berufsziel herausgebildet oder ein vorhandenes gefestigt oder verändert?
Mir
hat das Praktikum dort gefallen, aber ich will mir unbedingt noch andere
Betriebe |
anschauen,
um zu sehen was dort so gemacht wird. |
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6. Wie beurteilst Du Deinen Praktikumsplatz für spätere Schüler? Begründe kurz!
Meiner
Meinung nach, bringt es viel sich hier zu bewerben, da man sehr nett
behandelt wird. |
Eine
Mitarbeiterin hat sich sehr gut um mich gekümmert.
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7. Hast Du Verbesserungsvorschläge für die Vorbereitung oder Organisation des Praktikums?
Ich
hätte es sehr witzig gefunden
wenn Herr Tan, wie in einem Nebensatz angekündigt,
doch noch gekommen |
wäre. |
Sonst
habe ich keine Verbesserungsvorschläge.. |
8. Möchtest Du noch irgendetwas zum Thema „Praktikum“ an die Adresse des Praktikumslehrers, die Praktikumsstelle oder die Schule „loswerden“?
Mir
hat dieses Praktikum sehr viel Spaß
gemacht und ich wäre gerne noch etwas länger geblieben. |
Aber
nächstes Jahr ist ja wieder ein
Praktikum. |
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Fasse die Ergebnisse einer Arbeitsplatzerkundung zu einer zusammenfassenden Beschreibung des Berufsbildes, das mit „Deinem“ Arbeitsplatz verbunden ist, zusammen. Beachte dabei folgende Aspekte: berufliche Ausbildung, ggf. Studium; Aufgaben und Tätigkeiten; Arbeitsgeräte, -mittel; körperliche, geistige und soziale Erfordernisse; Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz; Fortbildungsmöglichkeiten; Zukunftsaussichten.
Meine
Auswertung zeigt, dass man eine gute berufliche Ausbildung haben
muss,
da man sonst wegen der hohen Nachfrage schlecht eine Stelle |
bekommt.
Architekten arbeiten die meiste Zeit am Computer. Allerdings |
sind
sie auch hin und wieder auf Baustellen um sich ihre Projekte |
anzuschauen.
Hauptsächlich arbeitet man mit Zeichenprogrammen, |
wie
Auto-CAD, am Computer. Man erstellt damit Pläne und plottet |
(druckt)
diese dann aus. Körperlich muss man nicht sehr sportlich |
sein,
sollte sich aber bewegen können. Geistige Intelligenz ist sehr |
wichtig, da man so planen muss das keinerlei
Mängel auftreten. |
Mann
muss außerdem wissen wie man mit anderen Leuten |
umgeht,
den der Beruf ist ein Team-Beruf (bis zu 5 Leute die |
an
einem Projekt entwerfen). Bei mir ist es so, dass aufgrund von |
Platzmangel
7 Angestellte in einem Zimmer
arbeiten. Der Raum wird |
durch
drei große Fenster und Neonröhren hell erleuchtet. Weiterbildungen |
gibt
es zu “Projektmanagement“ aber auch für die “Zeichenprogramme“, |
in
meinem Fall “Auto-CAD“. Man lernt aber auch bei jedem Projekt etwas |
Dazu.
Zurzeit schaut die Zukunft nicht so gut aus. Aufgrund der Krise |
und
den damit verbunden Stornierungen einiger Projekte wurden |
5
Mitarbeiter entlassen. Täglich rufen ca. 5-6Leute an die sich bewerben |
wollen.
Die ganze Bauindustrie leidet, weil kein Geld mehr zur Verfügung steht. |
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